Anne Christoph – Auszug

Auf der Suche nach einem Beruf, der zu mir passt, fand ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin. 1991 legte ich die Prüfung vor dem Gesundheitsamt in Freiburg ab. Ich beschäftigte mich intensiv mit der Bachblütentherapie und lernte Kunsttherapie in einer Grundausbildung kennen. Die Homöopathie wurde schließlich „meine“ Therapierichtung. Nach der Ausbildung an der Homöopathie-Fachschule in Gauting eröffnete ich 1995 meine Praxis in Offenburg.

Eine Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung half mir, die persönliche Entwicklung meiner Patient/innen begleiten zu können. Die Arbeit im Tsunami- und Bürgerkriegsgebiet in Sri Lanka mit Homöopathen ohne Grenzen zeigte mir noch mehr die vielfältigen faszinierenden Möglichkeiten der homöopathischen Behandlung.

Menschen auf ihrem ganz eigenen Weg in kranken und gesunden Zeiten homöopathisch begleiten zu dürfen ist für mich immer wieder aufs Neue eine Bereicherung.

Meine Kraftquelle ist die Vipassana Meditation nach S. N. Goenka, die ich in Sri Lanka erlernen durfte und die mich schon seit mehreren Jahren stärkt und klärt.

Die Ursache vieler Krankheiten liegt in unserer Lebensweise voller Hektik, Stress und Entfremdung von unseren Grundlagen. Um nicht nur „über die Dunkelheit zu klagen, sondern um eine Kerze anzuzünden“, engagiere ich mich seit vielen Jahren (gesellschafts-)politisch, zur Zeit durch die Mitarbeit bei der solidarischen Landwirtschaft in der Ortenau, SoLaVie.

>> weiterlesen…