Die Jubelpose… so erreichst du dein Ziel!

Foto:freestockgallery.de

Hier möchte ich eine sehr wirkungsvolle Übung aus dem Coaching vorstellen.

Coaching ist für mich ein Weg mit Methoden und Übungen, die mir dabei helfen, zufriedener, zentrierter, präsenter und gleichzeitig transzendenter zu werden… den Sinn und die Aufgabe in meiner Arbeit und meinem Leben zu erkennen und zu verfolgen. Das möchte ich gerne weitergeben.

Und nein, mir geht es beim Coaching nicht darum, besser zu werden, Menschen zu optimieren, angepasster zu machen, zu pushen. Mir geht es darum, Methoden weiterzugeben, die helfen, dass du deine Ziele umsetzt, dass du dein Leben gestaltest, dass du mit dem, was du tust, zufriedener und glücklicher wirst. So, wie es dir entspricht, ganz unabhängig davon, was die anderen sagen. Deine Ziel, dein Glück! Nicht weniger!

Die „Jubelpose“

Die Jubelpose hab ich in dem Buch „Du kannst schlank sein, wenn du willst“ von Jan Becker kennengelernt und sie etwas abgewandelt. Er nennt die Übung „Das Jubelwunder“ und stellt sie gleich zu Beginn seines Buches vor.

Die Übung hat mich sofort angesprochen, weil sie den ganzen Körper mitnimmt und so das gewünschte Ziel sofort erfahrbar macht. Dein Unterbewusstsein reagiert auf diese Erfahrung und macht sich sofort daran, diesen Zustand in die Realität umzusetzen.

Foto: freestockgallery

Ich habe die Übung schon einige Male verwendet, um Vorträge vorzubereiten. Ich neige leider dazu, Dinge vor mir herzuschieben und dann kurz vor knapp gestresst loszulegen. Mit dieser Übung gelang es mir, die Vorträge entspannt und mit einem guten Zeitmanagement vorzubereiten und sie dann auch mit Freude zu halten.

Ich habe sie oft gemacht, bevor ich mich hingesetzt habe, um die Vorträge vorzubereiten. Ich stellte mir vor, dass ich die Vorträge entspannt und rechtzeitig vorbereite und Spaß daran habe. Ich sah die interessierten Gesichter der Teilnehmerinnen und hörte ihre Fragen und Anmerkungen. Ich spürte die Freude und die Zufriedenheit danach, dass ich alles gut geschafft habe.

Die Übung hat mir enorm dabei geholfen, motiviert zu sein und in’s Tun zu kommen.

Und so geht die Übung:

Verbinde dich innerlich mit deinem Ziel. Stell dir den gewünschten Zustand lebhaft vor, spür dich in ihn hinein mit so vielen Sinnen wie möglich.

Wie fühlst du dich, wenn du das Ziel erreicht hast?

Was hörst du?

Was riechst du?

Was siehst du?

Was spürst du?

Foto: freestockgallery.de

Verbinde dich nun ganz mit dem Gefühl, dass du dein Ziel erreicht hast, dass dein Wunsch erfüllt ist.

Spür deine Freude, dein Lächeln. Deine Freude breitet sich immer mehr in dir aus, du spürst sie im ganzen Körper. Du hast es geschafft! Du lachst, du hüpfst auf der Stelle, du reißt die Arme in die Höhe, du tanzt vor Glück und Zufriedenheit, dass du es geschafft hast! Juble vor Glück! Tanz herum, freu dich! Du hast es geschafft!

Lass dann das Gefühl langsam wieder abklingen und spür die Dankbarkeit darüber, dass die Übung funktioniert.

Mach die Übung, sooft du sie brauchst, bis du dein Ziel erreicht hast.

Du kannst sie auch nur in der Vorstellung machen, in Gedanken dich freuen und herum hüpfen. Sie funktioniert auf jeden Fall! Und ganz nebenbei macht sie sofort gute Laune!

Foto: freestockgallery.de

Viel Spaß dabei!