Gartenschaumkraut – die wilde Kresse

Cardamine hirsuta

Jedes Jahr Mitte Februar bis Anfang März taucht es in unbepflanzten Beeten, an Wegrändern und Böschungen auf und will uns mit Vitamin C und Abwehrstoffen versorgen: das Gartenschaumkraut. Es verbreitet sich schnell und wie viele andere Pflanzen kann man es gut in Schach halten, indem man es isst. So können die Blüten nicht ausreifen und Samen verbreiten.

Nutzt jede kleine Mauerritze, um sich anzusiedeln: das Gartenschaumkraut. Foto Anne Christoph

Das Gartenschaumkraut macht es nämlich wie das Springkraut: die Samenschoten mit den ausgereiften Samen stehen unter großer Spannung und springen auf, wenn sie berührt werden. Dabei können sie die Samen bis zu 1 Meter weit schleudern! Eine clevere Strategie, um sich auszubreiten und wie man sieht, funktioniert sie.

Gartenschaumkraut mit Blüten und noch unreifen Samenständen. Foto Anne Christoph

Mit wem ist es verwandt?

Das Gartenschaumkraut gehört zu der Familie der Kreuzblütler. Viele Familienmitglieder essen wir: alle Kohlgewächse gehören dazu, aber auch Meerrettich, das Radieschen und die Knoblauchsrauke.

Was ist drin?

Typisch für diese Pflanzenfamilie ist der Anteil an Senfölen, die scharf-würzig schmecken. Viele „Anti-Mittel“ wie Antibiotika oder antivirale Medikamente kann man sich sparen, wenn man regelmäßig Kreuzblütlerpflanzen isst. Senföle wirken auch cholesterinsenkend und können Krebs vorbeugen. Die Senföle werden über die Atmung und die Harnwege ausgeschieden und wirken so als natürliche Vorbeugung gegen Atemwegs- und Harnwegserkrankungen. Außerdem enthält das Gartenschaumkraut Vitamin C und Bitterstoffe.

In der wilden Küche

Am besten verwendet man die zarten Grundblättchen, die Triebspitzen und die Blüten. Die Grundblättchen muss man gut säubern, da sich gerne Erde oder Sand darin festsetzen. Die Blättchen, die Triebspitzen und die Blüten kann man unter Salat mischen, in Quark oder Frischkäse einarbeiten oder einfach so auf’s Butterbrot legen. Der Geschmack ist kresseartig und scharf-würzig.

Guten Appetit!