Frühlingsfreuden!

Endlich ist er da – der Frühling! Die Vögel wecken uns mit ihrem Gesang, die Tage sind merklich länger, das Neue, Frische ist nicht mehr aufzuhalten.

Jetzt ist es Zeit, unsere Sinne aufzuwecken und unserem Körper und unserer Seele etwas Gutes zu tun. Ganz einfach tun wir das mit einem Spaziergang, bei dem wir frische Kräuter sammeln. Dazu brauchst du keine großartige Ausbildung, offene Augen und genaues Hinschauen genügen! Ich stelle dir in diesem Beitrag 13 Wildkräuter vor, die auch bei dir um die Ecke oder in deinem Garten wachsen und die du beim nächsten Spaziergang einfach mit nach Hause nehmen kannst.

Also, schnapp dir einen kleinen Korb oder eine Tasche und los geht’s! Ich wünsche dir viel Freude dabei!

Was wächst gerade?

Klick dich einfach durch die Bilder durch!

Was solltest du beim Sammeln beachten?

  • Nimm nur mit, was du eindeutig bestimmen kannst. Es gibt durchaus auch giftige Pflanzen, mit denen nicht zu spaßen ist. Wenn du dir nicht sicher bist: lass die Pflanze stehen!
  • In Naturschutzgebieten ist es verboten, Pflanzen zu sammeln.
  • Sammle an verschiedenen Plätzen jeweils nur wenige Exemplare einer Pflanze. Zum einen sorgst du so dafür, dass die Pflanze sich an ihrem Standort weiter vermehren kann. Zum anderen erhältst du ein größeres Spektrum an Inhaltsstoffen, da die Inhaltststoffe einer Pflanze auch vom jeweiligen Standort und der Bodenbeschaffenheit dort abhängig sind.
  • Nimm nur so viel mit, wie du brauchst.
  • Dass du nur an Plätzen sammeln solltest, die nicht an vielbefahrenen Straßen oder an oft begangenen Hundegassigehrouten liegen, sollte selbstverständlich sein. Sicherheitshalber erwähne ich es hier trotzdem.
  • Lass dich bewusst auf die Pflanze ein und bedanke dich bei ihr, dass sie dich unterstützt! Das Erkennen, Betrachten, Fühlen und Schmecken einer Pflanze bringt dich wieder in Kontakt mit der Natur, von der wir Menschen ein Teil sind. Sei dankbar dafür!
  • Wenn du einen Korb zum Sammeln mitnimmst, können kleine Tierchen, die sich evtl. noch an der Pflanze befinden, durch die Ritzen durchfallen oder durchschlüpfen. Du hast weniger Arbeit mit dem Säubern der Pflanze und die Tiere können weiterleben.

Alle Fotos auf dieser Seite: Anne Christoph