Geschenktipp: Ein gutes Gefühl

Als ich im Urlaub in einem meiner Lieblingsbuchläden, dem Kulturkaufhaus Dussmann in Berlin (vier Stockwerke voll mit Büchern, CDs, Postkarten, Schreibwaren, Kalendern! Mit Cafe!), nach einem Terminkalender für 2022 stöberte, fiel mir ein Kinder-Achtsamkeits-Tagebuch in die Hände und ich war sofort hell begeistert!

Wie würde es uns Erwachsenen wohl gehen, hätten wir schon als Kinder gelernt, unsere Gefühle wahrzunehmen und zu benennen? Hätten wir vielleicht sogar Eltern gehabt, die sich abends die Zeit genommen hätten, uns nach unserem Tag und unseren Gefühlen an dem jeweiligen Tag zu fragen und mit uns darüber zu reden?

Könnte es sein, dass wir anders mit uns selbst und anderen umgehen könnten? Liebevoller, verständnisvoller, fürsorglicher? Und wie würde das die Welt insgesamt verändern, würde sie von Menschen bevölkert, die Zugang zu ihren Gefühlen hätten, sich sicher genug fühlen würden, ihre Gefühle auszudrücken und andere nach ihren Gefühlen fragen würden und sie mit ihnen teilen?

Mit dem Gefühlstagebuch Ein gutes Gefühl können Kinder genau das lernen. In dem liebevoll gestalteten Buch werden zwanzig wichtige Gefühle in Form von lustigen Monstern vorgestellt. Zu jedem Gefühl gibt es eine kindgerechte Erklärung.

Dann folgen hundert Seiten für hundert Tage, die das Kind ausfüllen kann. Es gibt Platz, um aufzuschreiben, was es erlebt hat und was besonders schön war. Die Gefühlsmonster sind natürlich auch dabei und das Kind kann auswählen, welche Gefühle es an dem Tag gefühlt hat. Alle zehn Tage gibt es eine Spiel- oder Bastelidee, z.B. ein Gefühlsrad.

Das Buch wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, aber auch kleinere Kinder können mit seiner Hilfe lernen, ihren Gefühlen nachzuspüren und sie zu benennen. Am Anfang sollten die Kinder beim Ausfüllen begleitet werden, aber nach einer gewissen Zeit können größere Kinder die Seiten auch selbständig ausfüllen.

Mit Hilfe des Buchs kann man sehr schön gemeinsam mit dem Kind den Tag reflektieren. Eltern und Kinder können zusammen vieles über ihre Gefühle lernen und sich so näher kommen.

Alles in allem: ein wunderschönes wertvolles Buch und ein ganz heißer Geschenktipp für Geburtstage, Weihnachten oder einfach so!

Und auch bei den Schenkenden entsteht ein gutes Gefühl: das Buch ist komplett vegan, klimaneutral produziert, auf 100 % Altpapier gedruckt, nicht in Plastikfolie verschweißt, mit Druckfarben aus Pflanzenöl gedruckt und in Handarbeit gebunden. Was will man/frau mehr!